Das Projekt hat das Ziel verfolgt, Aktivitäten und neue Formen von Blended-Learning in der eurokulturellen Erwachsenenbildung zu erkunden, zu systematisieren und in Europa zu verbreiten. Dazu wurde in allen beteiligten Ländern ein GRUNDTVIG-MEDIA–Wettbewerb zur Ermittlung qualitativ guter Weiterbildungsangebote zu Blended-Learning in der eurokulturellen Erwachsenen-bildung durchgeführt. Die besten Beispiele wurden in Konferenzen in jedem beteiligten Land vorgestellt und ausgezeichnet sowie für die Bildungspraxis präsentiert und verbreitet. Im Zentrum der Projektaktivitäten in jedem beteiligten Land stand im ersten Projektjahr die Ermittlung und Verbreitung beispielhafter Bildungsangebote zu eurokultureller Bildung mit Multimedia bzw. Internet, die in Form von Blended-Learning durchgeführt werden und vor allem lebenslanges selbständiges Lernen auf unterschiedlichsten Gebieten und bei einem möglichst breiten Anwenderkreis fördern wollen. Im europäischen GRUNDTVIG-MEDIA–Wettbewerb wurden, exemplarische Blended-Learning-Kurse sowie exemplarische Bildungsmedien und didaktische MultimediaProdukte, die in Blended-Learning-Kursen genutzt werden können, ermittelt, ausgezeichnet und in Europa bekannt gemacht. Im 1. Projektjahr erfolgte zunächst eine Konzentration auf die Ermittlung beispielhafter Multimedia-Produkte, die im Rahmen von Blended-Learning in der eurokulturellen Bildung mit Erfolg genutzt werden. Zur Weiterführung im 2. Projektjahr wurden auch bereits beispielhafte Bildungsangebote zu Blended-Learning einbezogen.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Gemeinschaft im Rahmen der Aktion GRUNDTVIG des Programms SOKRATES durchgeführt. Die alleinige inhaltliche Verantwortung liegt bei der Redaktion des Projektes. Es wird in keiner Weise die Meinung der Europäischen Kommission wiedergegeben. Das Projekt "Grundtvig-Media - Blended-LearninGrundtvig-Media - Blended-Learning in der eurokulturellen Erwachsenenbildung" wurde im Sokrates-Programm der Europäischen Union gefördert: Grundtvig 2, Lernpartnerschaften Geförderte Einrichtung: Institut für Bildung und Medien (IB&M) der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. |