GPI-Archiv

Informationen zur Arbeit der GPI von 1991 bis 2017

Die neue GPI-Seite startet zum Jahresbeginn 2019

EU-MEDIA/ETHIK-MEDIA 2003-2004
Europäische Medienwettbewerbe 2003 und 2004

Die beiden europäischen Medienwettbewerbe (2003, 2004) recherchierten, erfassten und dokumentierten qualitativ herausragende Multimediaangebote in den am Projekt beteiligten Ländern. Im Ergebnis von Evaluation und Begutachtung durch die europäisch zusammengesetzte Jury wurden didaktisch besonders wertvolle Multimediaprodukte für ethische Europabildung ermittelt. Die Entwickler  bzw. Herausgeber der Produkte wurden jeweils in einer europäischen Auszeichnungsveranstaltung in Berlin ausgezeichnet.

Im Rahmen des europäischen Medienwettbewerbs wurde eine Qualitätsprüfung für multimediale Bildungsmedien bzw. didaktische Multimedia-Produkte erprobt und angewendet.
Eine Qualitätsprüfung war unerlässlich, da die Bezeichnungen „Multimedia“, „IT-Produkt“, „Telelernen“, „eLearning“ oder neuerdings „Blended Learning“ allein noch kein Qualitätsprädikat darstellen. Ein wesentlicher Ansatz für Qualitätsermittlung und Medienbeurteilung ist es, didaktisch gut gestaltete multimediale Bildungsmedien bzw. Multimedia-Produkte für den Nutzer kenntlich zu machen und die Entwicklung solcher Medienprodukte zu fördern. Exemplarische didaktisch gut gestaltete Bildungsmedien zu ermitteln setzt voraus, über ein anwendbares Bewertungs- und Prüfsystem zu verfügen. In der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. wurde ein Bewertungs- und Prüfsystem für multimediale Bildungsmedien erarbeitet, erprobt und entwickelt.

Dem Bewertungs- und Prüfsystem liegt eine Qualitätsbewertung mit pädagogisch determinierten Qualitätskriterien und Prüfaspekten zugrunde. Dabei stehen die pädagogischen und didaktischen Aspekte im Mittelpunkt. Die Qualitäts- und Prüfkriterien, die bei der Qualitätsprüfung Anwendung fanden, beziehen sich vor allem auf:

  • Pädagogische Bewertung:
    Beurteilung von Bildungsabsichten und Bildungsmöglichkeiten
  • Didaktische Bewertung
    Beurteilung der Lernarrangements und der Lernmöglichkeiten
  • Mediale Bewertung
    Beurteilung des Designs und der Gestaltung
  • Bedienungsbewertung
    Beurteilung des Bedienungskomforts und der Handhabung

Im Ergebnis der Projektaktivitäten ist im Rahmen der Comenius-Wettbewerbe 2003 und 2004 in der Kategorie ethische Europabildung ein umfangreicher Fundus an Multimediaprodukten entstanden, der von der Partnerschaft dokumentiert, bewertet und z.T. ausgezeichnet wurde. Im Rahmen des Projekts wurde der Zugriff auf die Multimediadokumentationen über die Datenbank „EU-Media“ ermöglicht.

Die Multimedia-Dokumentationen, die im Rahmen des Projekts mit Comenius-Auszeichnungen geehrt wurden, sind in der Datenbank EU-MEDIA abrufbar.