Ethische Europabildung bezieht sich auf ethische Werte wie Toleranz, Solidarität und Pluralismus in Europa. Der personelle ständige Diskurs und gute Multimedia können diese Werte europaweit wesentlich unterstützen und befördern. Gut gestaltete didaktische Multimediasoftware beinhaltet vielfältige Potenzen für ethische Bildung und Wertorientierung sowie für die Entwicklung von Medienkompetenz. Diese Möglichkeiten für die individuelle Bildung und die Weiterbildung produktiv und anwendbar zu machen, ist Anliegen des Projekts. Im Projekt erfolgte eine Konzentration auf Themenfelder wie Gewalt und Ausgrenzung, Frieden und Freiheit, Mensch und Umwelt, Interkulturelle Werte, Freiheit und soziale Geborgenheit, Zivilcourage in Diktaturen und in der Demokratie, bürgerschaftliches Verhalten, wichtige Grundlage eines demokratischen Gemeinwesens. Bei der Projektarbeit wurden einige in der Bildungspraxis häufig gestellte Fragen bearbeitet wie:
- Welche ethischen Herausforderungen ergeben sich in der europäischen Mediengesellschaft in Bezug auf Information, Wissen und Kompetenz?
- Welche Erfahrungen gibt es zur eurokulturellen und ethischen Bildung in der Mediengesellschaft?
- Wie kann eine Öffentlichkeitsaktivierung zur Werte- und Qualitätskontrolle von Medien erfolgen?
- Welche Multimedia- und Internetangebote sind für Europabildung projektentsprechend besonders effektiv und eignen sich in besonderer Weise für selbstgesteuertes Lernen?
- Welche Multimedia- und Internetangebote besitzen unmittelbar und mittelbar Potenzen für wirksame Wertorientierung und ethische Europabildung?
Im Ergebnis der Konferenzen und Tagungen der Projektpartner wurde die Internet-Publikation „Multimedia und ethische Bildung in Europa“ erarbeitet und mit deutsch- und englischsprachige Texten ins Netz gestellt.
Die Internet-Publikation hat folgendes Inhaltsverzeichnis:
Titel: "Multimedia und ethische Bildung in Europa" *)
- Ethische Herausforderungen für die europäische Mediengesellschaft: Information, Wissen, Kompetenz
- Eurokulturelle und ethische Bildung in der Mediengesellschaft
- Öffentlichkeitsaktivierung zur Werte- und Qualitätskontrolle in den Medien
- Ausgewählte Beispiele von Multimediaprodukten zur ethischen Europabildung
Gliederung der Publikation „Multimedia und ethische Bildung in Europa“
Structure "Multimedia and ethical education in Europe"
*) Diese Publikation wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission erarbeitet. Die alleinige inhaltliche Verantwortung liegt bei der Redaktion der Publikation. Es wird in keiner Weise die Meinung der Europäischen Kommission wiedergegeben. |