GPI-Archiv

Informationen zur Arbeit der GPI von 1991 bis 2017

Die neue GPI-Seite startet zum Jahresbeginn 2019

GRUNDTVIG-MEDIA 2003-2006
Projektaktivitäten

Mit dem Projekt wurde im 2. Projektjahr das Ziel verfolgt, Aktivitäten und neue Formen von Blended-Learning in der eurokulturellen Erwachsenenbildung zu erkunden, zu systematisieren und in Europa zu verbreiten. Dazu wurde in allen beteiligten Ländern ein GRUNDTVIG-MEDIA–Wettbewerb (Comenius-Euromedia-Wettbewerb) zur Ermittlung qualitativ guter Multimediaprodukte und Weiterbildungsangebote zu Blended-Learning in der eurokulturellen Erwachsenenbildung durchgeführt. Die besten Beispiele und gute Erfahrungen wurden in Konferenzen in jedem beteiligten Land vorgestellt und ausgezeichnet sowie für die Bildungspraxis präsentiert und verbreitet.
Die Ermittlung und Verbreitung beispielhafter Bildungsangebote zu eurokultureller Bildung mit Multimedia bzw. Internet, die in Form von Blended-Learning durchgeführt werden und vor allem lebenslanges selbständiges Lernen auf unterschiedlichsten Gebieten und bei einem möglichst breiten Anwenderkreis fördern wollen, standen im Zentrum der Projektaktivitäten in jedem beteiligten Land. Im europäischen GRUNDTVIG-MEDIA–Wettbewerb wurden, exemplarische Blended-Learning-Kurse sowie exemplarische Bildungsmedien und didaktische MultimediaProdukte, die in Blended-Learning-Kursen genutzt werden können, ermittelt, ausgezeichnet und in Europa bekannt gemacht.
Im 2. Projektjahr erfolgte eine Konzentration auf die Ermittlung und Verbreitung beispielhafter Multimedia-Produkte und beispielhafter Bildungsangebote, die im Rahmen von Blended-Learning in der eurokulturellen Bildung mit Erfolg genutzt werden.

Die Hauptaktivitäten zur Verbreitung der Projektergebnisse waren die Konferenzen zu Blended-Learning in jedem beteiligten Land. Hier wurden beispielhafte Multimediaprodukte und Bildungsangebote zu Blended-Learning in der eurokulturellen Erwachsenenbildung vorgestellt, diskutiert und über einen breiten Kreis von Multiplikatoren verbreitet. Durch die Teilnahme aller Projektpartner wurden auf den Konferenzen die Ergebnisse aus den jeweils anderen Ländern vorgetragen und verbreitet. Die komprimierten Ergebnisse der Konferenzen wurden in Presseinformationen und im Internet veröffentlicht.
Es wurden die unter Projektkonferenzen aufgeführten Konferenzen, Projekttagungen und Veranstaltungen durchgeführt.