Das pädagogische Grundmodell von Blended-Education für ethische Bildung kann mit folgenden didaktischen Elementen gestaltet werden:
1. Präsenzphase A: Entdecken, Initiieren - Themenpräsentation - Problemsituation - Impuls (Vortrag oder Medien) - Einführung in das Lernkonzept Blended Learning - Einführung in die eLearning-Phase (Umgang mit Internet, Medien und Kommunikationsarten) - Einführung in die genutzten Medien - Aufgabenstellung für die eLearning-Phase
2. E-Learning-Phase A: Begleiten, selbständiges Bearbeiten - Bearbeitung des ethischen Themas anhand eines Mediums und nach einer Aufgabenstellung (selbständiges Lernen) - Kommunikation mit Mitlernenden und Dozenten (Foren, Chat, Tutorial) - Online-Zusammenarbeit (Workspace)
3. Präsenzphase B: Begleiten - Ergebnispräsentationen der Teilnehmer - Diskussion der Lernergebnisse - Systematisierung des ethischen Themas, mögliche Einbeziehung von Multimediaangeboten - Aufgabenstellung für Weiterführungsphase zum Thema (Forum, Multimedia)
4. E-Learning-Phase B: Weiterführung, selbständiges Bearbeiten - Weiterführung des Teilnehmer-Forums zum Diskurs unter den Teilnehmern (von Teilnehmern geleitet) - Einbeziehung weitere Multimediaprodukte
5. Weitere Präsenzphasen: Begleiten - wie Präzensphase B in Abhängigkeit von der Themenstellung
6. Weitere E-Learning-Phasen: Weiterführung, selbständiges Bearbeiten - wie E-Learning-Phasen B in Abhängigkeit von der Themenstellung und den Präsenzphasen
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