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ETHIKMEDIA 2007-2008
Qualitätsanforderungen an Blended-Educationen-Programmen 

Das Qualitätsmodell wird aus vier Qualitätsbereichen gebildet:

-        Kompetenzanforderungen für ethische Bildung

-        Präsenzphasen ethischer Bildung

-        E-Learning-Phasen ethischer Bildung

-        Organisation und Kommunikation im Prozess der ethischen Bildung.
 

Die vier Qualitätsbereiche decken Struktur und Aktivitäten von Blended-Education Programmen ab. Das Set der Qualitätsbereiche kann auch als eine Reihe von Standards gesehen werden. Jeder Standard basiert auf Indikatoren, die Mittel sind um Qualität anzuzeigen. Im Mittelpunkt der Qualitätsbewertung  Bewertung steht die Frage, in welcher Qualität der jeweilige Prüfaspekt konzipiert ist bzw. realisiert werden kann.
Mit Hilfe der Qualitätsbereiche kann sowohl eine interne als auch eine externe Evaluation der Kursaktivitäten im Rahmen von Blended-Education-Programmen vorgenommen werden.
Die Evaluation von Blended-Education-Programmen und didaktischen Multimediaprodukten erfolgt mit Hilfe einer arithmetischen und einer verbalen Bewertung auf der Grundlage von Qualitätskriterien und Prüfaspekten. Dabei stellt die arithmetische Evaluation ein Hilfsmittel für das Erreichen eines schnellen und angenäherten Qualitätsurteils in Form einer Kurzbewertung dar. Die verbale Evaluation unter Anwendung der Qualitätsindikatoren ermöglicht es, detailliert auf die Spezifika und Schwerpunkte des Programms bzw. des Produkts einzugehen und aktuelle Gesichtspunkte zu berücksichtigen. Erst die Gesamtsicht aus arithmetischer und verbaler Evaluation führt zu einer fundierten Qualitätsbeurteilung.