GPI-Archiv

Informationen zur Arbeit der GPI von 1991 bis 2017

Die neue GPI-Seite startet zum Jahresbeginn 2019

WB-MEDIA 2003-2006
Weiterbildungsmodule

Bewertungsmodul

Im Bewertungsmodul werden Weiterbildungsangebote zu Multimediaevaluation als Multimediakompetenz unterbreitet. Die Angebote enthalten folgende Teile:

  • Multimediakompetenz für ethische Bildung
  • Qualitätsprüfung und Bewertung von didaktischen Multimedia-Produkten
  • Pädagogische Bewertung & Beurteilung von Bildungsabsichten und Bildungsmöglichkeiten
  • Didaktische Bewer tung und Beurteilung des Lernarrangements und der Lernmöglichkeiten
  • Mediale Beurteilung des Designs und der Gestaltung von didaktischen Multimediaprodukten
  • Bedienungsbewertung und Beurteilung des Bedienungskomforts und der Handhabung von didaktischen Multimediaprodukten
  • Bewertungsverfahren und Bewertungsbogen
  • Das vorgestellte Bewertungsverfahren und der Online-Bewertungsbogen, beide im Dozententreff veröffentlicht, ermöglichen die aktive Teilnahme am Projekt. Eingeladen sind dazu alle, die sich im Rahmen der Erwachsenenbildung mit multimedialen Lehrmitteln beschäftigen wollen.


Themenmodule

Die Weiterbildungsangebote zu ethischer Bildung orientieren sich an gesellschaftlicher Ethik und werden zu folgenden inhaltlich-thematischen Themenfeldern ausgearbeitet:

  • Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung
  • Krieg und Frieden
  • Gewalt und Ausgrenzung
  • Solidarität und Gerechtigkeit
  • Bürger und Gesellschaft
  • Mensch und Umwelt
  • Zukunftsbewältigung und Chancengleichheit

Den Themenfeldern sind empfohlene Multimediaprodukte zugeordnet sowie Einsatz-empfehlungen mit Einsatzschwerpunkten von exemplarischen Multimediaprodukten und Multimedia-Bewertungen mit Muster-Bewertungen von exemplarischen Multimediaprodukten
mit dem standardisierten Bewertungsverfahren und Bewertungsbogen.


Dialogfunktion

Die Themenfelder sollen durch Diskussion mit potentiellen Nutzern inhaltlich geprüft und ggf. akzentuiert werden. Diese Prüfung wird auch unter dem Gesichtspunkt von tatsächlich vorhandenen und empfehlenswerten Multimediaprodukten zu ethischer Bildung vorgenommen. Im Dozentreff wird dazu zunächst das Themenmodul „Gewalt und Ausgrenzung“ zur Diskussion gestellt.


Datenbankmodul

In einer Multimediadatenbank mit Multimediaprodukten für ethische Bildung werden Weiterbildungsangebote in Form von Mediendokumentationen zur Verfügung gestellt. Die Mediendokumentationen enthalten für Lehrende in der Erwachsenenbildung alle für einen Einsatz relevanten Informationen. Das Datenbankmodul auf dem Treffpunkt Ethik besteht aus einer Titelübersicht aller Multimediadokumentationen, die über eine Suchfunktion erreichbar sind. In die Datenbank werden beispielhafte Multimedia-Produkte für die ethische Bildung aufgenommen und dokumentiert. Ein wesentliches Mittel, um beispielhafte Multimedia-
Produkte zu ermitteln, sind die Comenius-Wettbewerbe um die Comenius-Auszeichnungen der GPI, die jährlich durchgeführt werden.


Textmodul

Als Textmodul werden Weiterbildungsangebote in Form von Textsammlungen zu den Themenbereichen Ethik, Medien und Multimediakompetenz zusammengestellt. Hier erhalten Wissenschaftler und Lehrende in der Erwachsenenbildung die Möglichkeit,zusammenhängende Ausarbeitungen zu veröffentlichen und zur Diskussion zu stellen.


Informationsteil

Im Infoteil des Dozententreffs werden aktuelle Informationen zum Projekt, zum derzeitigen Stand der Ausarbeitung der Weiterbildungsmodule, zur Diskussion und zu den Ergebnissen gegeben. Hier werden auch die Newsletter des Treffpunkt Ethik, die regelmäßig verschickt werden, einsehbar sein.


Forenbereich

Im Foren-Bereich werden öffentliche Foren für den Treffpunkt Ethik eingerichtet: Ein allgemeines Dozentenforum als Forum für Lehrende in der Weiterbildung für Vorschläge und Meinungen aus der Weiterbildungspraxis, ein Bewertungs-Forum sowie ein GRUNDTVIG- Forum für Interessenten an einer Lernpartnerschaft.

Hier geht es zum Dozententreff.