GPI-Archiv

Informationen zur Arbeit der GPI von 1991 bis 2017

Die neue GPI-Seite startet zum Jahresbeginn 2019

GRUNDTVIG-MEDIA 2003-2006
Zielgruppe

Endbegünstigte sind vor allem Lehrende in der Erwachsenenbildung und alle Personen in der allgemeinen Weiterbildung, sich mit selbständigem lebenslangen Lernen mit Multimedia und Internet beschäftigen. Das Projekt wendet sich aber auch an Senioren und Frauen, die das individuelle Lernen mit Multimedia bevorzugen. Im Verlaufe der Erkundung wurde u.a. ermittelt, mit welcher Zielgruppe die besten Erfahrungen mit Blended-Learning-Kursen festgestellt werden können. Deutlich wurde im Rahmen des Projekts, das Blended-Learning-Projekte in der allgemeine Weiterbildung eine zunehmende Bedeutung gewinnen. Aus ökonomischen Gründen gehen immer mehr Bildungsträger dazu über, Weiterbildung so zu organisieren, dass Präsensphasen mit Phasen des individuellen Lernens mit Multimedia verbunden werden. Insofern sind je nach Zielgruppe des Projekts und des Multimediaprodukts im Grunde alle Gruppen in der Erwachsenenbildung Endbegünstigte.

Das Projekt übermittelt vor allem Personen (Lehrende), die eurokulturelle Erwachsenenbildung und Blended-Learning-Kurse durchführen (Lehrende), beispielhafte Angebote für ihre eigne Bildungspraxis. Die Konferenzen in den beteiligten Ländern wurden als Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrende in der Erwachsenenbildung angeboten. Kooperationspartner in den beteiligten Ländern haben gemeinsam mit dem jeweiligen Projektpartner die Konferenzen vorbereitet, durchgeführt und an der Verbreitung der Ergebnisse mitgewirkt.