In dem Projektarbeiten des Instituts für Bildung und Medien zum Projekt ETHIKMEDIA werden wesentlichen Faktoren von Blended-Learning-Konzepten analysiert und zu komplexen Lehr- und Lernarrangements sowie Blended-Education-Programmen zu verschieden Themenfeldern ethischer Bildung zusammengeführt werden.
Diese Lehr- und Lernarrangements werden für folgende Themenbereiche gesellschaftlicher Ethik konzipiert und im Internet (http://www.treffpunkt-ethik.de/default.asp?fid=5146) zur Nutzung bereitgestellt:
· Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung
· Krieg und Frieden
· Mensch und Umwelt
· Gewalt und Ausgrenzung
· Soidarität und Gerechtigkeit
· Bürger und Gesellschaft
· Zukunftsbewältigung und Chancengleichheit
Zu den einzelnen Themenberichen werden beispielhafte Blended-Education-Programme konzipiert und exemplarische didaktische Multimediaprodukte angeboten, die in die Blended-Education-Szenarien integriert werden können. Für exemplarische Blended-Education-Programme zu den einzelnen Themenfeldern erfolgt eine detaillierte Dokumentation in der Datenbank „EthikBEP“ mit den Bereichen Bibliographie, Design, Retrieval, Auszeichnung und Evaluation (vgl. bep/User/Uebersicht.php?ProjectID=2). Diese Dokumentation wird in Verbindung mit der Erfassung der zugeordneten didaktischen Multimediaprodukte vorgenommen. In der Datenbank „EthikMedia“ werden die didaktischen Multimediaprodukte mit den Bereichen Bibliographie, Einsatzhinweise, Retrieval, Auszeichnung und Bewertung dokumentiert(vgl. media/User/Uebersicht.php?ProjectID=2). Abb. Datenbanken des IB&M Berlin
Blended-Education-Datenbank “EthikBEP” |
Multimedia-Datenbank ”EthikMedia” |
BEP ETHIK Blended-Education-Programme |
ETHIKmedia Didaktische Multimediaprodukte |
Bibliographie BEP-Dokumentation, Teil I |
Bibliographie;
Multimedia-Dokumentation |
Didaktisches Design BEP-Dokumentation“ Teil II |
Einsatzhinweise für didaktische Multimediaprodukte |
Retrieval Bildungsbereich, Bildungskategorie, Ethik-Themenfeld, Schlagwort, Systematik) |
Retrieval Bildungsbereich, Bildungskategorie, Ethik-Themenfeld, Schlagwort, Systematik) |
Auszeichnung für Blended-Education-Programme
|
Auszeichnung für didaktische Multimediaprodukte |
Evaluation (Berliner BEP-Raster, Qualitätsanforderungen für Blended-Education-Programme des IB&M) |
Bewertung (Berliner Multimedia-Raster, Qualitätsanforderungen für didaktische Multimediaprodukte des IB&M) | |